PRESSEMITTEILUNG
Die Klinikkirche des Ökumenischen Hainich Klinikums gGmbH in Pfafferode erhält erstmals volles Geläut. Die feierliche Glockenweihe beginnt mit einem Festzug durch das denkmalgeschützte Gelände des ÖHK am
am Dienstag 23. Oktober 2012, 12.30 Uhr hinter dem Verwaltungsgebäude
(Eingang des Klinikums)
Im Rahmen des 100jährigen Klinikjubiläums erhält die Klinikkirche des Ökumenischen Hainich Klinikums zum ersten Mal Glocken. Sie waren 1912 geplant, wurden aber kriegsbedingt nicht angebracht. Wenn man so will, wird die Klinik 100 Jahre nach der Eröffnung mit dieser Glockenweihe nun wirklich „fertig“.
Am 23. Oktober werden 3 in der Eifeler Glockengießerei gegossene Glocken im feierlichen Festzug durch das Gelände des Klinikums zur Kirche geleitet. Vor der Kirche werden die Glocken durch Superintendent Piontek und Stadtdechant Stöber gesegnet und geweiht.
Die Themen der Glocken sind Kraft, Ruhe und Heilung.
Als Vorlage für die Glockenzier dienten 3 Reliefs von der Frontseite der Kirche, die so die Verbindung der neuen Glocken zur 1917 geweihten Kirche herstellen. Die Glockenschrift wechselt zwischen Luther- und Einheitsübersetzung, um den ökumenischen Charakter der Kirche Rechnung zu tragen und stammt aus dem Alten und aus dem Neuen Testament.
Sie sind herzlich eingeladen, am Dienstag, den 23. Oktober, 12.30 Uhr diesen feierlichen Akt mit uns zu begehen; über eine Zusage würden wir uns freuen.
Mit freundlichem Gruß
Dipl.-Ing. J. Wehlisch Prof. Dr. med. L. Adler
Geschäftsführer